DLRG setzt auf rettungsboot mit elektroantrieb auf dem bodensee
Es ist so weit.
Bodensee, den 31.10.24 – Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) geht neue Wege in der Wasserrettung und setzt erstmals ein Rettungsboot mit Elektroantrieb auf dem Bodensee ein. Mit diesem Schritt vereint die DLRG modernste Technologie und Nachhaltigkeit, um sowohl den Anforderungen des Umweltschutzes als auch der Rettungseffizienz gerecht zu werden. Das Projekt zur Fertigung dieses Prototypen lief bei der MY Electroboat GmbH über 2,5 Jahre und wurde zusammen mit Barro Bootsbau realisiert.
Der Bodensee, eines der größten und beliebtesten Binnengewässer Europas, zieht jedes Jahr tausende Wassersportler, Touristen und Einheimische an. Die DLRG spielt eine zentrale Rolle, um die Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten. Mit dem neuen Rettungsboot, das ausschließlich elektrisch angetrieben wird, setzt die Organisation einen Meilenstein in der umweltfreundlichen Wasserrettung.
Umweltschutz im Fokus
Das neue Rettungsboot mit Elektroantrieb ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung auf dem Bodensee. Der emissionsfreie Antrieb reduziert sowohl den CO₂-Ausstoß als auch die Lärmbelästigung erheblich, was besonders in sensiblen Naturschutzgebieten von Bedeutung ist. Dadurch wird der Lebensraum vieler Tierarten, darunter auch seltene Wasservögel, besser geschützt.
„Der Bodensee ist nicht nur ein beliebtes Erholungsgebiet, sondern auch ein sensibles Ökosystem. Mit unserem neuen Elektro-Rettungsboot leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses einzigartigen Naturraums“, erklärt [Name des Verantwortlichen], Sprecher der DLRG am Bodensee.
Hochmoderne Technologie für effiziente Rettungseinsätze
Das DLRG-ELektrorettungsboot ist mit modernster Technologie ausgestattet, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leistungsstark ist. Die Energie liefert eine BMW i3 Batterie, die damit ein Torqeedo DeepBlue System mit einem Aussenbordmotor befeuert. Zusätzlich verfügt das Boot über GPS-Navigation, moderne Kommunikationssysteme und Rettungsausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik.
Dank der geräuscharmen Fortbewegung ist das Boot ideal für Einsätze in Bereichen, in denen Lärm störend wirken könnte – wie etwa bei der Suche nach vermissten Personen oder in bewohnten Uferregionen. Auch Patroullienfahrten sind mit dem elektrischen Antrieb für die Crew um ein vielfaches angenehmer, da die Emissionen aus dem Abgasstrang entfallen und auch die Geräuschkulisse sich völlig anders gestaltet als bei einem 4Takter.
Erste Erfolge und positive Resonanz
Die ersten Tests des neuen Elektro-Rettungsboots auf dem Bodensee verliefen äußerst erfolgreich, die Einsatzleitung zeigte sich vom Konzept des Fahrzeugs begeistert.
„Unsere Rettungseinsätze auf dem Bodensee müssen schnell, sicher und effizient sein. Das Elektro-Rettungsboot wird hier in der Saison 2025 zeigen was es kann. Es ist notwendig, neue Wege hinsichtlich Antriebstechnologie zu gehen, um auch in Zukunft Naturschutzgebiete wie den Bodensee für die nächsten Generationen in seiner Form zu bewahren“, lobt der Einsatzleiter der DLRG-Station am Bodensee.
Geladen werden kann die 40KWh Batterie an einer wie im Marine Bereich üblichen CEE Steckdose, per Adapter auch am Starkstrom über 3 Phasen.
Zukunftsweisende Entwicklungen
Mit dem Einsatz des Elektro-Rettungsboots am Bodensee setzt die DLRG ein starkes Zeichen für die Zukunft der Wasserrettung. Ziel ist es, in den kommenden Jahren weitere Boote mit Elektroantrieb in Betrieb zu nehmen und so den Einsatz von umweltfreundlicher Technologie in der Wasserrettung weiter voranzutreiben.
Über die DLRG
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 setzt sich die DLRG für die Sicherheit im und am Wasser ein. Mit ehrenamtlichen Einsatzkräften und modernster Ausrüstung sorgt die DLRG für schnelle Hilfe bei Notfällen und leistet darüber hinaus wertvolle Präventionsarbeit.
Detials: Elektroantrieb:
Torqeedo Deep Blue 50 RXL System:
- Mech. Ausgangsleistung an der Welle kontinierlich (Spitze): 48.5 kW (55 kW)
- Dauerdrehmoment / Max. Drehmoment: 190 Nm / 215 Nm
- Vergleichbare Benzin-Außenborder (Wellenleistung): 80 CV
- Maximale Gesamteffizienz: 54 %
- 2 Kreis Kühlsystem per Kompressorkühlung an der Batterie