Scroll Top

ERFAHRUNGSBERICHTE

Jungfernfahrt Havel-Logen. Genau unser Ding. Neu. Spannend. Schwierig. Lösbar.

Es ist so weit.

Das von uns gelieferte Setup bestand aus einem Standard Motor, welcher mit der richtigen Software auf die Bedürfnisse des Projektes kundenspezifisch angepasst wurde. Die Propellerberechnung passte auf Anhieb, der im Kofferraum liegende Zweitpropeller wurde nicht einmal ausgepackt, da die Kennlinie auf Anhieb dermaßen gut passte. Das Batteriekonzept stammt ebenfalls aus eigenem Hause. Gemeinsam mit unserem Lieferanten ist hier ein seit über 9 Jahren bewährtes, zuverlässiges und langlebiges Konzept angewandt worden, inkl. Ladetechnologie.

boot my-electroboat elektroboot

Apropos: Die Anforderungen der Havel-Logen GmbH waren anfangs 10h Fahrt bei 7 km/h. Scheint auf den ersten Blick easy, aber bei dieser Gewichtsklasse ist das schon eine Aufgabe. Wir haben dann die Fahrtdauer ver1,5facht. Warum? Weil wir es mit einer sehr guten, intelligenten Solaranlage auf dem Dach gekoppelt haben. Diese hat das System bereits im März, der ja dafür bekannt  ist, dass die Sonne noch flach steht , deutlich messbar befeuert. Es war bereits zu dieser frühen Jahreszeit das autarke Fahren möglich mit diesem großen und  schweren Boot. Heißt, der Strom aus der Solar Anlage hat bereits gereicht um den Katamaran nur mit Sonnenkraft zu bewegen. Bereits jemand, der nur ein begrenztes Wissen über Solaranlagen besitzt, weiß, dass ab Mai die Sonnenkraft doppelt so viel Ertrag geben kann verglichen zum März. Sprich, es wird noch besser.

 

Bezogen auf die Probefahrt in Neustrelitz heißt das wie folgt: nach anfänglichem programmieren, rechnen, parametrieren, Kurven auswerten, messen, protokollieren, und, und, und…. an Bord habe ich mich nach 2 h entspannt zurückgelehnt und die Natur von ihrer schönsten Seite genießen dürfen.

Ruhig. Kein Knattern. Kein Abgas. Nicht einmal die Enten sind geflohen, als wir mit dem acht Meter langem Ponton durch die Kanäle mit Gegenströmungen gefahren sind.

 

Im Kopf habe ich schon wieder viele neue Ideen, die wir gemeinsam mit dem Team der Havel-Logen GmbH umsetzen werden. Ich freue mich sehr. Und genieße.

boot my-electroboat elektroboot

WEITERE ERFAHRUNGSBERICHTE